Nach knapp 30 Jahren als Brunnenmeister von Engelberg wird Eugen Häcki Ende 2027 in Pension gehen. In all diesen Jahren hat er sich uneingeschränkt und mit grossem Engagement für die Trinkwasserversorgung von Engelberg eingesetzt.
Wir freuen uns, dass mit Lars Huwiler ein Einheimischer die Nachfolge antritt. Der 35-jährige Engelberger absolvierte seine Lehre zum Sanitärinstallateur in Engelberg und machte Weiterbildungen zum Gebäudetechnikplaner und Brunnenmeister. «Trinkwasser ist unser kostbarstes Gut. Ich bin motiviert, für unser Dorf eine einwandfreie Versorgung sicherzustellen», sagt Huwiler zu seiner Motivation, den anspruchsvollen Job zu übernehmen.
Die Wasserversorgung AG Engelberg bedankt sich bereits jetzt bei Eugen Häcki für den unermüdlichen Einsatz als Brunnenmeister. In seiner Amtszeit wurden diverse Pumpwerke und Reservoire neu gebaut und neue Leitungen verlegt. Eine prägende Erfahrung war auch das grosse Unwetter von 2005, als die Trinkwasserversorgung unter schwierigen Umständen aufrechterhalten werden musste. Brunnenmeister ist eine verantwortungsvolle Aufgabe – und trotzdem: «Mir haben die Tätigkeiten als Brunnenmeister sehr viel Freude bereitet, weil ich durch meine Arbeit einen wesentlichen Teil zum Wohle der Gesellschaft beitrage», sagt Eugen Häcki.
Eugen Häcki wird Lars Huwiler ab 1. Januar 2026 über mehrere Monate hinweg in das Amt einarbeiten und so eine weiterhin einwandfreie Wasserversorgung garantieren.